Arbeitsorganisation und persönliche Arbeitstechniken

Leistung im Beruf wird an Effektivität und Effizienz gemessen. Neben fachlicher Kompetenz entscheiden persönliche Arbeitstechniken, die Organisation der Arbeit und die angewendeten Methoden über den Erfolg.

„Im Gegensatz zu Fachwissen hat Methodenwissen eine lange Halbwertzeit!“, unterstreicht der frühere Top-Manager Helmut Clemm.

 

Coaching und Experten-Coaching

Vermittlung von Arbeitstechniken und Methoden zur Problemlösung, Entscheidungs- oder Ideenfindung, usw.

Begleitung für „Kopfarbeiter“ bei der Konzeption, Planung und Umsetzung komplexer Aufgaben

Begleitung von Reorganisationsprozessen der Informations- und Büroorganisation

Seminare und Workshops

Impuls-Seminare

Zur Einleitung einer Reorganisationsmaßnahmen für Teams. Ziele und Inhalte nach intensiver Klärung.

Seminar „Informationsflut und Ablagechaos bewältigen“

Aktives Informationsmanagement und ablauforientierte Dokumentenbearbeitung und -ablage.

„Wirkungsvolles Präsentieren mit PowerPoint“

Erstellen eines Präsentationskonzepts – Umsetzen in PowerPoint – Persönliches Auftreten

„Kreativ Probleme lösen“

Der kreative Problemlösungsprozess – Klassische Kreativitätstechniken und ihre Grenzen – Problem und Lösung sind zwei Seiten einer Medaille – Kreative und systemisch denken lernen

Prozessbegleitende Workshops

Begleitung von Reorganisationsmaßnahmen im Team über einen längeren Zeitraum hinweg zur.

Typische Aufgabenstellungen

Ich leide täglich unter Informationsflut. Wie mache ich daraus aktives Informationsmanagement?

Wie sollten wir unsere Schreibtische und unsere Ablage organisieren, um damit unsere Abläufe zu verbessern?

Wie können wir Dokumente und Formulare dem Arbeitsfluss anpassen, um effizienter zu arbeiten?

Ich arbeite an einer sehr komplexen Aufgabe. Wie kann ich sie besser strukturieren und planen?

Wie baue ich ein Trainingskonzept auf, das zu mir passt?

Was kann ich tun, um mein Wissen besser dokumentieren und verwerten?

Wir arbeiten zwar viel am PC – aber irgendwie erfinden wir das Rad immer wieder neu!
Näheres dazu finden Sie unter dem Stichwort  PC-Coaching

 

NETZplan Heinz Hütter      Zur Übersichts-Map www.lernprozesse.de

Sollten Sie diese Seite nur als Einzelfenster sehen, dann können Sie sich hiermit die ganze Homepage anzeigen lassen.